Journalistenstreik

«Journalismus ist etwas zu veröffentlichen, was andere nicht wollen, dass es veröffentlicht wird. Alles andere ist Propaganda.» – George Orwell

Liest man aktuell eine Tageszeitung, so fragt sich die geneigte Leserin, der geneigte Leser: Wo ist denn die Aktualität, der Umfang der Berichterstattung und die Recherche geblieben? Man wird erschlagen von Pressemitteilungen und Agenturmeldungen. Die Qualität des Mediums ist erheblich gesunken und wird tendenziöser. Abonnenten, die Qualitätsjournalismus erwarten hinterfragen ihre Zeitung.

Die Fraktion der LINKEN im Kreistag Esslingen solidarisiert sich mit den berechtigten Forderungen des Streiks der Journalistinnen und Journalisten und fordert die Arbeitgeber auf ein verhandlungsfähiges Angebot auf den Tisch zu bringen um diesen Zustand zu beenden. Ein Verlust des Qualitätsjournalismus in der Region und in der Kommunalpolitik wäre politisch und kulturell eine Katastrophe. Ein unattraktiver Beruf – wie ihn die Verleger anstreben – schreckt junge Menschen ab, journalistisch tätig zu sein. Kritische und unabhängige Medien sind wichtiger denn je, in einer Zeit der gezielten Desinformation und aggressiver Stimmungsmache rechter und antidemokratischer Kräfte. Unser politisches Tun als gewählte Mandatsträger ist in weiten Bereichen abhängig von der journalistischen Vermittlung an die Menschen im Land.

Wir sehen, dass bei Berufen, die einen besonderen gesellschaftlichen Mehrwert erbringen, die Arbeitgeber oft bei der Bezahlung geringe Wertschätzung zeigen und sich die Journalisten hier in einer Reihe mit Alten- und Krankenpfleger_innen, Erzieher_innen, Handwerkern oder Sozialpädagog_innen u.a. wiederfinden. Gute Löhne und gute Arbeitsbedingungen zu erkämpfen verdient Solidarität.

Wir sind solidarisch mit dem Streik der Redakteurinnen und Redakteure. Prekäre Beschäftigung und schlechte Löhne stärken die Macht der Verlage über das geschriebene Wort. Gerade weil uns bewusst ist, dass in verschiedenen Tageszeitungen – unterschiedlich ausgeprägt – der sog. Tendenzschutz (in Österreich wird dies genauer als „Blattlinie“ beschrieben) unsere Fraktion und unsere politische Aussagen in der Presseberichterstattung der Vergangenheit eingeschränkt hat beunruhigt uns diese Entwicklung. Wir wollen kritischen und vielfältigen Journalismus.

Für die Fraktion DIE LINKE im Kreistag Esslingen

Peter Rauscher